Hilfe:Inhaltsverzeichnis

Aus BMW-Bike-Forum
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bmw logo.png

Mein erster Artikel in der Wiki!

Hier als Beispiel das Thema Reinigung (Auspuffputzen)

Dieses solle eine kurze Step by Step Hilfe sein um einen Artikel in unsere Wiki einzustellen.

1. Suchen ob das Thema über das geschrieben werden soll schon vorhanden ist.

2. Auf der Hauptseite im Feld „Suche“ den aussagekräftigen Titel eingeben und „Enter“ drücken. Bitte als Titel keine allgemeinen Titel wählen. Für das Beispielthema wäre der Titel „Auspuff“ unglücklich gewählt weil damit ein Artikel der generell den Auspuff behandelt verbaut wird. Besser ist z.B. der Titel "Auspuff - Putzen mit Stahlwolle" :roll:

3. Er wird eine Seite mit den Suchergebnissen ausgegeben.

4. In Rot wird dein Thema zur Verfassung eines neuen Artikels rechts oben angezeigt.

5. Diese Link anclicken! Er wird ein blanker Editor aufgerufen wo der Beitrag rein geschrieben wird.

6. In der ersten Zeile kann "Überarbeitung" in zwei spite Klammern eingeben werden. Dadurch wird der Beitrag automatisch in die Liste der Baustellen aufgenommen und von einem kundigen später zugeordnet und ggf. Formatiert.

7. An der Stelle wo ein Bild eingefügt werden soll Datei:Auspuffreinigung1.jpg eingeben. Das nächste Bild zum Beitrag dann Datei:Auspuffreinigen2.jpg usw. Auch hier Bitte aussagekräftige Namen verwenden. Z.B „Foto1.jpg“ wird es schon geben weil jeder so anfängt.

8. Den fertigen Beitrag speichern! Der Beitrag wird automatisch gespeichert und auf dem Bildschirm angezeigt.

9. Die fehlenden Bilder werden in roter Schrift dargestellt. Auf diese roten Links clicken! Es erscheint die Seite „Hochladen“. Hier auf „Durchsuchen“ clicken! Das gewünschte Bild im Rechner auswählen, Quelle angeben und auf „Datei hochladen“ clicken!

Wenn das nun noch nicht perfekt aussieht ist das nicht schlimm. Durch den Aufruf Überarbeitung am Anfang des Beitrages wird sich jemand darum kümmern.

Du bekommt automatisch eine Mail wenn an deinem Beitrag Veränderungen durchgeführt werden. Du kannst deinen Beitrag jederzeit ändern ergänzen usw. Schau dann mal rein was geändert wurde um zu sehen was gemacht wurde!

Wenn der Artikel irgendwann richtig fertig und hübsch ist solltest du in der ersten Zeile das "Überarbeitung" entfernen.


Es ist nicht schwer und ihr bekommt wie im Forum auch gerne Hilfe wenn’s irgendwo nicht klappen sollte.




--Dieter Siever (Diskussion)