Aufbocken der R1150RT

Aus BMW-Bike-Forum
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich habe vor drei Wochen eine BMW R 1150 RT gebraucht bei BMW in Solingen gekauft. Die Machiene ist schwarz mir Koffern an der Seite. Als ich die Woche eine Ausfahrt gemacht hatte ist mir beim Aufstellen auf den Hauptständer in der Garage die Machiene in Zeitlupentempo umgefallen. Ich konnte diese an dem Seitengriff nicht mehr festhalten 270 Kg. sind eben 270 Kg.Jetzt werde ich mir angewöhnen erst auf den Seitenständer abzustellen und dann auf den Hauptständer. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ich bin über 180 groß und auch kein leichtgewicht. Glücklicherweise ist nicht viel passiert die Schrammen am Koffer konnte ich mit Autopolietur fast wechbekommen.Die Scheibe hat einen kleinen Kratzer. Pech. Ich habe jetzt ein wenig Angst Motorrad zu fahren. Ralf Schmidt (schmidt10@versanet.de)


Hallo Ralf Ich hatte dieses Problem am Anfang auch. Bei anderen Fahrern habe ich beobachtet,das die immer als erstes den Seitenständer ausklappen,danach absteigen die Maschine nach links auf den Seitenständer legen. Erst danach auf den Hauptständer stellen.Dazu den Hauptständer auf den Boden drücken kräftig mit dem Fuß,linke Lenkerseite leicht nach hinten ziehen und gleichzeitig die BMW Aufbockhife nach oben ziehen.Üben Üben Üben.

Gruß Josef