Elektrik (Steckdose für Kommunikationsanlage)

Aus BMW-Bike-Forum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei den meisten Kommunikationsanlagen hängen die Leitungen mit Steckern für die Helmanschlüsse irgendwo neben den Sitzen raus. Bei Baehr gibt es dann noch ein Klettband um den unschönen Stecker über dem Sitz festzumachen.

Irgendwie ist das nicht die Lösung für ein hochwertiges Motorrad.

Hier einige Lösungsmöglichkeiten um die Steckeranschlüsse zu veredeln.



Fertige Stecker von Baehr

Die Firma Baehr bietet fertige Steckdosen für ihr System an. Diese Steckdosen sind gut verarbeitet und mittel Klappe weitgehend wasserdicht. Die Steckdosen haben eine recht große Bautiefe da der DIN Stecker von unten in die Steckdose eingesteckt werden muss und können deshalb nicht überall untergebracht werden. Ansonsten ist das eine Profilösung die auch die Einschaltsignalisierung der Baehr übernimmt.

Helmstechdose1.jpg Helmstechdose2.jpg Helmstechdose3.jpg Helmstechdose4.jpg

Bildquelle. LT Forum User wulfasko



Bastellösung 1

Man besorge sich eine original BMW Steckdose für die Stromversorgung. Diese Steckdose lässt sich innen ausfräsen. In den entstandenen Hohlraum passt genau der DIN Einsatz einer Einbaubuchse wenn der Metallkragen entfernt wird. Die DIN Einsatz mit Epoxytkleber mittig einkleben.

Nun fehlt nur noch ein Stück Leitung mit dem DIN Stecker um auf die Anlage zu kommen. Die Leitung muss an der DIN Buchse angelötet werden.

Das ist etwas Aufwand sieht aber sehr gut aus weil die Steckdosendecken dann das gleiche aussehen haben.



Bastellösung 2

Man besorge sich eine Bordsteckdose im Zubehörhandel. Ich habe eine von Conrad Elektronik verwendet weil die exakt passte. Diese Steckdose kann zerlegt werden, so dass nur die Klappdeckel mit dem Haltering übrig bleibt. In diesen Haltering passt genau eine Frontplatten DIN Buchse. Auch diese Buchse habe ich bei Conrad Elektronik geholt.

Nun fehlt nur noch ein Stück Leitung mit dem DIN Stecker um auf die Anlage zu kommen. Die Leitung muss an der DIN Buchse angelötet werden.

Helsteckdose6.jpg Helsteckdose5.jpg



Bastellösung 3

12 Volt KFZ Steckdose gekauft (Alu mit Klappdeckel) auf 13,5 mm ausgedreht kurzes baehr Adapterkabel eingeklebt, Wasserablaufbohrung angebracht fertig.

Helsteckdose10.jpg Helsteckdose11.jpg Helsteckdose12.jpg Helsteckdose13.jpg Helsteckdose14.jpg


Quelle: LT Forum Harald Herden


Bastellösung 4


Helsteckdose15.jpg


Quelle: LT Forum Gottfried



DIN Adapter

gefunden bei der Fa. Softline [1]

Baehr Steckdose.jpg




Wo lässt man die Steckdose am sinnvollsten?

Da gehen die Meinungen stark auseinander.

Ich persönlich bevorzuge den Platz in der kleinen Abdeckung über dem Sitz. Da hier nicht viel Tiefe vorhanden ist gehen da nur die Bastellösungen. Ansonsten habe ich oft die Steckdose unterhalb der Lautsprecher oder neben dem Bordcomputer gesehen.

Für die Bastellösungen Belegung Helmanschlussstecker Baehr

PIN Funktion
Belegung
1 Lautsprecher links
4 Lautsprecher rechts
2 Masse (GND)
3 Mikro +
5 Micro Masse (GND)




--Dieter Siever