Fahrerrückenlehne an der K1200LT

Aus BMW-Bike-Forum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer noch nie mit einer Fahrerrückenlehne gefahren ist sollt das unbeding mal tun. Das Fahrgefühl ändert sich erheblich.


Hier eine Bastellösung von Freddy aus dem LT Forum

Man nehme 1 Kopfstütze eines Mercedes Sprinter, schneide die beiden runden Stahlstäbe direkt da ab, wo sie in der Kopfstütze verschwinden. Dann in jeden abgeschn. Stummel mittig ein Innengewinde M6 anbringen. Mit einer Holzraspel die Form der Kopfstütze nach belieben bearbeiten.

Die 2 Haltebügel werden aus 5mm Edelstahl gebogen und mit jeweils 2 Bohrungen D5,3 (f. M5 Senkkopfchrauben z. Anschrauben an d. Fahrersitz) und jeweils 1 Bohrung D6.2 (f. M6 Senkkopfschrauben z. Anschrauben d. Bügel an die Kopfstütze. Die beiden Bügel sind noch schwarz lackiert worden.

Zum Befestigen an den Fahrersitz hab ich 4 Gewindebuchsen a la Insert verwendet. Diese haben ein innengewinde v. M5

Zum Eindrehen selbiger gibts ein Spez.Wzg. Man bohrt in den Fahrersitz 4 Löcher mit D7 und dreht anschl. diese Buchsen mit dem Wzg. einfach rein und fertig.

Kosten: 1 Mercedes Sprinter 311-316 Serie vom Schrottplatz € 5.-

Kopfstütze mit schw. Kunstleder überziehen lassen € 10.-

Bügel aus Edelstahl selbst gemacht 2x Schrauben M6 4x Schrauben M5

Fahrerrückenlehne2.jpg Fahrerrückenlehne3.jpg Fahrerrückenlehne4.jpg Fahrerrückenlehne5.jpg Fahrerrückenlehne6.jpg Fahrerrückenlehne7.jpg



Natürlich gibt es auch eine Profilösung im Fachhandel zu kaufen.

Fahrerrückenlehne8.jpg

Bildquelle http://www.bakupusa.com/BMW-K1200LT.html

Es gibt auch eine Rückenlehne von http://www.wuedo.de/cgi-bin/webseller. Die Lehne ist etwas kleiner aber auch von guter Qualität.



Fahrerrückenlehne10.jpg Fahrerrückenlehne11.jpg Fahrerrückenlehne12.jpg Fahrerrückenlehne13.jpg


Die Rückenlehne von verschiedenen Ansichten.


Fahrerrückenlehne14.jpg Fahrerrückenlehne15.jpg

Die Rückenlehne wird mit den Schrauben befestigt, die auch den Soziussitz befestigen. Dadurch ist jederzeit ein Entfernen der Rückenlhne in ca 3 Minuten möglich (andere Lehnen z.B. von WÜDO werden mit mehreren Schrauben am Fahrersitz befestigt.



Fahrerrückenlehne16.jpg Fahrerrückenlehne17.jpg

Hier sieht man die Verstellmöglichkeiten.


Fahrerrückenlehne18.jpg Fahrerrückenlehne19.jpg

So sieht die Lehne in der höchsten und niedrigsten Stellung aus.


Weitere Infos von Bernhard unter http://www.kneuertz.de/K1200LT/html/ruckenlehne.html




--Dieter Siever