Hoftor- / Garagentoröffner

Aus BMW-Bike-Forum
Version vom 11. März 2019, 23:07 Uhr von AndreasOlzog (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hoftor- / Garagentoröffner

Nach dem auch das Garagentor einen elektrischen Antrieb bekommen hatte bestand der Bedarf nach 3 Tasten für die Betätigung der Tore.

  1. – Garagentor Auf
  2. – Garagentor Zu
  3. – nicht belegt / Reserve
  4. – Hoftor Auf (Tor schließt nach Durchfahrt bzw. nach einer Zeitspanne)
Ansicht außen
Ansicht innen

Eine selbstklebende Folientastatur mit Beschriftungsstreifen und einem
1x4 Tastenfeld vom Hersteller APEM (Teile-Nr.: AC3533 - EAN: 4016138691962) fand ich angebracht, desweitern wurde eine zusätzliche Fernbedienung der Antriebe gekauft.

Tastenfeld
Fernbedienung

Bei dieser wurden die 4 Taster und der gemeinsame Minus mit einzelnen Drähten nach außen geführt und mit einer 5 poligen Stiftleiste verbunden (z.B. von Conrad Electronic - Bestell-Nr.: 1580944-62).
Das Gehäuse ist zum Wechsel der Knopfzelle noch zum öffnen.

Umbau Tastenfeld
Bild 05b.jpg
Bild 06.jpg

Als Platz für die Tastatur habe ich mir die Radioabdeckung ausgesucht, einfach zu demontieren und danach leichterer Zugang zur Fernbedienung. Ich hatte auch die Möglichkeit sie auf der Lenkerverkleidung oder neben meiner Anschlussbuchse für die baehr-Anlage anzubringen in betracht gezogen.

Radioabdeckung demontiert
Durchführung angezeichnet

und eine Öffnung von etwa 2,6 x 16 mm gefräst.

Öffnung von etwa 2,6 x 16 mm
Öffnung von etwa 2,6 x 16 mm
Folientastatur durchgefädelt

Nach dem aufkleben der Tastatur habe ich die Durchführung von innen mit Heißkleber verschlossen.

Abdeckung mit aufgeklebter Folientastatur
Durchführung mit Heißkleber

Bevor ich die Radioabdeckung wieder am Motorrad montiert habe wurde ein 1-stündiger Dichtheitstest mit einem Gartenschlauch und Brause durchgeführt.

Dichtheitstest
Dichtheitstest