Navigation (TOM TOM an der K1200LT)

Aus BMW-Bike-Forum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe versucht meine Konstruktion, für alle gut erkennbar, abzulichten.

Hier noch einige Hinweise:

Ich habe als Material zwei gleich abgewinkelte Edelstahl Konstruktionen einmal außen und einmal innen überlappend zusammengeschraubt und an der jeweiligen U - förmig abgewinkelten Platte die Befestigungslöcher für die Original - Halterung und an der anderen Platte die Bef. Löcher des TomTom Gerätes angebracht.

Das ganze war vorher ein Vierkantprofil, welches mit der entsprechenden Schenkellänge durchtrennt wurde, wobei die Schenkel zwar gleichlang sein sollten, das Maß kann aber individuell gewählt werden. Es mußten zwei Teile sein, da ein beidseitiges Anschrauben eines hohlen, starren Adapters sonst nicht möglich wäre.

Nachdem dann jeweils die eine Seite an dem Böckchen am Motorrad angeschraubt und die andere Seite am Navi angeschraubt ist, braucht man die beiden Teile nur noch miteinander an den kurzen Schenkeln des U´s zu verschrauben und fertig ist der Lack.

Die obere Kaschierung dient nur noch der Optik, damit man nicht von oben durch die Konstruktion hindurch schauen kann. Theoretisch könnte man diesen Adapter dann auch noch lackieren, mir ist die Optik des Edelstahls aber im rohen Zustand gut genug. Diese Arbeiten können im Normalfall natürlich auch ohne Demontage der Abdeckung am Motorrad ausgeführt werden. Nur wenn man die Spannungsversorgung aber an der vorgesehenen Stelle anzapfen will, muß diese natürlich demontiert werden.

Mein Dank gilt Dieter, dem Schrauber, der diese Bilder hier eingestellt hat.

Der Grundhalter für die LT ist ein BMW Teil und kann als Einzelteil bei BMW geordert werden. Siehe: [1] Perfekt ist es erst, wenn du das ganze Gebinde 1, bestehend aus den Teilen 2 - 8 verwendet wird. So ist es auch bei der originalen Navi - Vorrüstung montiert. Damit ist alles komplett und man mußt auch nicht mehr irgendwo die passenden Schrauben zusammensuchen. Das Kabel wird nichtbenötigt, da dieses sowieso nicht passt und das Benötigte im Lieferumfang desTomTom - Navi ist

TomTom1.jpg

TomTom2.jpg

TomTom3.jpg

TomTom4.jpg

TomTom5.jpg

TomTom6.jpg

TomTom7.jpg

TomTom8.jpg

TomTom9.jpg

TomTom10.jpg


Bilder und Text: Peter Schmengler LT Forum

Verwante Themen

TOM TOM an der K1200LT an der Cockpitbeleuchtung befestigt

Weblinks

Fast alles zum Befestigen von Navis [2]


--Dieter Siever