PTT-Taster befestigen

Aus BMW-Bike-Forum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei meiner LT habe ich in den Spiegelhalter eine Gewindehülse eingeschraubt. Auf die Gewindehülse ein Blech zurechgebogen und den Taster angeschraubt. Alles mit Schrumpfschlauch verpackt damit es etwas unauffälliger aussieht.

PTT1.jpg

--Dieter Siever


Die Befestigung ist mittels Industrieklettband hergestellt, wie von Baehr im Set mitgeliefert.. Hält seit vielen Jahren...

PTT2.jpg Bildquelle Forum User Katreiber




Für die Funkanlage an meiner Sprechanlage (Autocom) habe ich jetzt den PTT-Taster anders befestigt:


Bisher war er so befestigt:

Taster alt.jpg


Wie vielleicht bei dem ein oder anderen auch, störte mich die Anbringung via Kabelbinder am linken Griff aus mehrerlei Hinsicht:

1. Die Kanten des Tasters drücken in dünnen Sommerhandschuhen spätestens am 2. Tag

2. Beim Betätigen des Blinkers schaltet man den Taster versehentlich um (z.B. auf VOX Betrieb)

3. Die Griffheizung entfaltet nicht mehr ihre volle Wirkung

4. Weg zur Kupplung wurde für die Finger, trotz geänderter Hebeleinstellung, zu lang, da erheblich weiter außen gegriffen werden muss



Taster neu nah.jpg Aus diesen Gründen konstruierte ich mir einen Halter hinter/unter dem Blinker



Zuerst habe ich einen Abdruck der linken Unterseite der Griffarmatur mittels eines zahnärztlichen Abdruckmaterials hergestellt

Danach aus dieser Form ein entsprechendes Modell, in diesem Fall aus Gips



Modell.jpg Modell mit Grundplatte.jpg


Auf dieses Gipsmodell habe ich mir dann aus PMMA-Kunststoff (wen`s interessiert Polymethylmethacrylat oder auch einfach nur Acryl) eine Grundplatte hergestellt,

die dann genau auf die Unterseite der Armatur passt.

Glücklicherweise hat die Griffarmatur an unserer Dicken eine Bohrung an der bei anderen Modellen der Spiegel befestigt wird.

Diese Bohrung nutze ich um damit die Kunststoffgrundplatte zu befestigen. In diese Kunststoffplatte habe ich mir eine entsprechende Mutter eingearbeitet

Anschließend reduziere ich die halbrunde Umfassung am Taster, und bringe diesen in die richtige Position um ihn während der Fahrt „blind“ betätigen zu können. Zum Schluss wird der Taster ebenfalls mit Kunststoff an der Grundplatte befestigt (Stabilität geht mir hier vor Schönheit!)


Taster neu.jpg



- Durch den Umbau kann ich den Taster jetzt mit der Daumenspitze betätigen.

- Der max. Lenkeinschlag ist durch die Verlegung unter die Griffarmatur nicht eingeschränkt.

- Das Kabel des Tasters wird jetzt nicht mehr geknickt um in der Verkleidung des Lenkers zu verschwinden.



Noch ein Tipp aus dem LT Forum User uelbich

Für alle welche weniger Talent haben. BMW hat auch Behördenmaschinen im Angebot. Die silber/weißen Notarzt RTs z.B. haben für den Funk links einen Taster. Der Halter für diesen Taster ist am linken Spiegelträgerloch befestigt. Hier die Teilenummern:

  • Halter Links 61 36 2 317 591
  • Kappe 51 16 2 313 670
  • Zylinderschraube 07 11 9 920 059
  • Federscheibe 07 11 9 932 077
  • Sechskantmutter 07 11 9 921 104

Es handelt sich hierbei zwar um die Ausstattung für die RT müsste aber auch bei der LT passen.

Kosten dürften bei ca. 20,- (Stand 2001) liegen.



Für den Komerziellen Bereich (Polizeimotorrad)gibt es auch ein kompl. Kit inkl. großen PTT Taster (18mm) unter BMW Bestell Nr. 6541233730


Links

Link zum Hersteller Autocom http://www.autocom.co.uk/

Link zur Vertretung Autocom Deutschland http://www.autocom-d.de/






--Dieter Siever