Störmeldung I-ABS

Aus BMW-Bike-Forum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Integralbremse sind zwei Kontrolleuchten vorhanden die bei Störungen unterschiedlich leuchten und damit anzeigen wo das Problem der Bremse zu suchen ist.


Symbolik der Anzeigen

Warnleuchte Achtungszeichen Warnleuchte ABS Störung


aus Dauerlicht In beiden Bremsen nur noch Restbremsfunktion verfügbar


aus 1 Hz Blinken ABS nicht verfügbar. Anfahrtest nicht beendet.


aus 4 Hz Blinken In beiden Bremsen nur noch Restbremsfunktion verfügbar. Eigendiagnose nicht beendet.


Dauerlicht aus Rück- Bremslicht defekt.


Dauerlicht 1 Hz Blinken Mindestens ein Bremskreis ohne ABS-Funktion


Dauerlicht 4 Hz Blinken Mindestens ein Bremskreis in Restbremsfunktion


1 Hz Blinken 1 Hz Blinken Flüssigkeitsstand zu gering.

Beim Wechselblinken beider Leuchten und ausreichendem Flüssigkeitsstand können folgende Prüfungen durchgeführt werden:

  • Zündung aus, Bremsdruck am Bremshebel vorhanden? (Fuß und Hand)
  • Bremswirkung an beiden rädern vorhanden?
  • Bremssystem dicht, kein Austritt von Bremsflüssigkeit sichtbarß

Bei negativem Prüfergebnis ist das Bremssystem defekt.


Diese Störungstabelle sollte bei der LT im Koffer vorzufinden sein.


Ein einfacher Fehler?

ABS und Warndreieck LED blinken!

Bei BMW Diagnosegerät angeschlossen, ABS Steuergerät defekt, hinterer Bremskreislauf zu hoher Druck.

Kosten neu mit Montage 2100 € oder überholen 1200 €.

Was habe ich gemacht als ich sie kaufte? Ich habe die Federung auf weich gestellt der Vorbesitzer ist nur auf ganz hart gefahren, nach dem ich sie weich gestellt habe ca nach 400 km kam das Problem, Dicke wieder auf hart gedreht und ABS aus komisch, fährt Frau mit und wir haben Bodenwellen ABS an.

Also Bremsschlauch an der hinteren Schwinge mal genauer ansehen, die Verbindung von elastischen Schlauch zur festen Bremsleitung sah komisch aus, irgendwie sah der Schlauch geknickt an. Befestigungen lösen in eine Stellung bringen, so das der Schlauch nicht mehr geknickt aussieht und siehe da alle Lampen aus.

Vielen Dank an Armin für diese Information!


Verwante Themen

Tauschen von Relais in der Relaisbox an der K 1200LT

Schaltplan ABS 2

Bremsflüssigkeitsstand prüfen an der K1200LT

Schaltplan Motronik MA2.4

Tauschen der Bremsbeläge an der K1200LT

Bremse entlüften mit integral ABS

Klappernde Bremsscheiben an der K1200LT

ABS Sensorprüfung

Steuerkolben blockiert Bremse

Diagnosegerät selbst gemacht ABS Fehler, Rücksetzen von Fehlern







--Dieter Siever