Topcase Gurthalterung reparieren an der K1200LT

Aus BMW-Bike-Forum
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wenn die Halterung für den Topcase-Gurt ausreisst wird von BMW nur die Möglichkeit eines neuen Topcase Unterteil zu kaufen angeboten.

Da gibt es auch eine homade Reparaturmöglichkeit.

Topcase Gurt3.jpg Topcase Gurt4.jpg

Mit einem Dremel eine Nut an der der Ausenseite zugewanten Seite des Bodens der Zapfenaufhängung bohren (Geht mal in ein Dentallabor, die geben einem manchmal alte Bohrer die dafür noch scharf genug sind ) durch die später ein Eisen (20 x 50 x 3 mm) geschoben werden kann. Anschließend ein Gewinde M6 schneiden und eine Schraube M6x30 einschrauben. Kunststoff und Metall anrauhen, durch die Nut stecken, und mit 2-Komponentenkleber die Schraube auf der Höhe des früheren Zapfens einkleben. Das ganze 24 Std aushärten lassen. Zum Schluß noch den TC-Gurt durch den Filseinsatz fädeln und einhängen. Eins ins sicher: Als nächstes reißt der Gurt oder der Aufwickler am TC-Oberteil!

Topcase Gurt1.jpg Topcase Gurt2.jpg


Mit freundlicher Genehmigung von Andreas (Travel) aus dem LT Forum.



--Dieter Siever