Batterie

Aus BMW-Bike-Forum
Zur Navigation springenZur Suche springen
Symbol Baustelle.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unfertig und in der Bearbeitung des Erstellers. Wenn Dun auch etwas zu dem Thema beitragen möchtest schreibe in die Diskussionsseite des Artikels. Symbol Baustelle.png

Eine spannende Frage welche Batterie ist für mein Motorrad die beste? Wo sind die unterschiede bei den verschiedenen Batteriearten.

Man unterscheidet bei Batterien für das Mottorrad im wesendlichen folgende Bauarten:

Allgemeines

Viele Motorräder benötigt auch wenn das Motorrad vollständig abgeschaltet ist noch etwas Leistung. Da ist z.B. Uhr oder Alarmanlage und noch einiges mehr was immer etwas Leistung benötigt. Das sind zwar nur wenige mA aber nach langer Zeit summiert sich das auf. Z.B. 20mA (1 LED) in 24 Stunden 24*0,02 = 0,48 Ah * 2 Wochen 0,48 *14 = 6,72 Ah. Da ist die Batterei schon fast halb leer.

Weiter entläd sich eine Batterie auch durch das stehen an sich.

Ein langes Abstellen ist ohne Lademöglichkeit für die Batterie nicht möglich!

Wichtig für den Start-Vorgang ist nicht die Ah-Zahl, sondern die Stärke der möglichen Stromabgabe ist entscheidend und hier liegt ein Vorteil der Gel Batterie: sie kann einen höheren Startstrom als eine herkömmliche Blei/Säurebatterie abgeben.

Flüssig gefüllte Säurebatterie

Die herkömmlichen Batterien haben stehende Bleiplatten, zwischen denen als Elektrolyt die einzufüllende Schwefelsäure fungiert.

Wartungsfreie Batterie

Wartungsfreie Batterien (von den Herstellern oft als "SUPER SEALED BATTERY" bezeichnet). Dies sind wartungsfreie Batterien mit der herkömmlichen Blei/Säure-Technik, jedoch ohne Batterie-Stopfen, sondern oben versiegelt! Dadurch werden die Batterien wartungsfrei!

GEL Batterie

Die Gel Batterien mit Vlies-Technik haben statt den herkömmlichen Bleiplatten als Elektroden spezielle Blei/Kalzium- Hochleistungsgitter und statt der flüssigen Säure Glasvliesmatten, in denen der Elektrolyt vollständig gebunden ist, sodaß die Gel Batterie auch niemals auslaufen und lageunabhängig eingebaut werden kann! Eine GEL Batterie ist Wartungsfrei und benötigt keinen Entlüftungsschlauch.

Ein Gelakku verliert bei niedrigen Temperaturen Leistung. Annähernd genaue Zahlen bringt folgendes Beispiel.

Bei 0°C verliert die Gelbatterie ca. 10% Ihrer Leistung am Tag. Nach spätestens 10 Tagen ist Ebbe im Akku. Danach wirds für den Besitzer der Gelbatterie spannend. Die leere Gelbatterie bekommt man mit entsprechender Ausrüstung wieder fit, dieses aber nur wenn die Kälte das Gel nicht in seine ursprünglichen Bestandteile zersetzt hat (Wasser und Salze). Dies passiert aber nur bei Temperaturen ab 0°C. Mein Tipp ständig wenn möglich bei abgestellter LT Nachladen vorallem aber an kalten Tagen. Bei vollem Gelakku schaltet das Ladegerät ab (Kein Stromverbrauch mehr) und prüft nur in Abständen den Ladezustand der Gelbatterie.



Reinblei Batterie

Hinweise zur Batterie

Um eine tiefendladene Batterie zu reaktivieren muss die Batterie abgeklemmt und mit ein gutes Ladegerät geladen werden. Das kann einige Tage dauern bis die Batterie wieder fit wird. Das Erwecken der Batterei mit dem Autolagegerät Bitte nur einige Minuten zum Wecken der Batterie. Dannach mit einem geeignetem Ladegerät weiter laden. Das Autoladegerät erzeugt zu hohe Ströme und kann eine Batterei dauerhaft schädigen.

Ob eine Batterie nach Tiefendladung wieder vollständig fit wird ist nicht sicher. Eine Tiefendladung ist für die Batterie eine schlimme Sache. Die GEL Batterien können das aber meistens besser ab als ein flüssig gefüllte Batterie.


Siehe auch




--Dieter Siever