Beleuchtung (Zusatzscheinwerfer an der K1200RS/GT)

Aus BMW-Bike-Forum
Zur Navigation springenZur Suche springen
Symbol Baustelle.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unfertig und in der Bearbeitung des Erstellers. Wenn Dun auch etwas zu dem Thema beitragen möchtest schreibe in die Diskussionsseite des Artikels. Symbol Baustelle.png

Basteltipps für Zusatzscheinwerfer in eckiger oder ovaler Ausführung. Dieser Bericht wurde aus einzelnen Beiträgen im RS Forum zusammengestellt. Die Beiträge wurde leicht editiert um den Forenbezug zu entfernen.

Zusatzscheinwerfer0.jpg

Rechtliche Voraussetzungen für Zusatzscheinwerfer

Grundsätzlich müssen alle elektrischen Bauteile an Kraftfahrzeugen eine E-Nummer tragen. Somit auch die Zusatzscheinwerfer. Die Zusatzscheinwerfer von den Bezugsquellen die hier erähnt werden tragen dieses E-Zeichen. Eine ABE und TÜV Vorführung ist nicht erforderlich. Voraussetzung allerdings ist: Montage nach STVZO und/oder den EU-Richtlinien ,Leuchten mit E-Kennzeichnung und separate Schaltmöglichkeit mit Kontrollleuchte.

Zur Beachtung der STVO, die Nebelleuchten dürfen nur bei erheblicher Sichtbehinderung und Nebel eingeschaltet werden. Zuwiederhandlung ist eine Ordnungswiedrigkeit und wird mit ca.10-20 Euro geandet.

Es sind nicht beleibig viele Zusatzleuchten zugelassen. Auch die Anordnung ist nicht beleibig wählbar. Entscheidend was zugelassen ist sind in der STVZO und den EU-Richtlinien festgeschrieben.

Hier ein Link wo die zugelassene Beleuchtung übersichtlich daregesetellt wurde.

http://www.dekra.de/live/mediendatenbank/psfile/datei/32/AKE_Licht4303533ce5ecb.pdf

Unterschiede Hella DE Scheinwerfer zu MotoBonzzo Scheinwerfer

Links der Hella DE Scheinwerfer, Rechts der MotoBonzzo Scheinwerfer.

Der Versuch wurde in völliger Dunkelheit mit einem Scheinwerfer durchgeführt.

Zusatscheinwerfer1.jpg Zusatscheinwerfer2.jpg


Befestigungspunkte der Montagewinkel für Scheinwerfer wie er z.B. von der Fa. MotoBonzo gliefert wird.

Zusatscheinwerfer3.jpg

Montage der Scheinwerfer

Montage des Autoswitch

Berichte aus dem Forum

Links zu den Bezugsquellen

Weitere Links zum Thema

Autoshitch





--Dieter Siever