K1600GT erste Eindrücke

Aus BMW-Bike-Forum
Zur Navigation springenZur Suche springen

Quelle Forum User Gottfried

Also gleich mal hin und festgestellt, dass die vorherigen Messen nicht ganz spurlos vorbeigegangen sind. Einmal kurz runderherum und dann gleich mal Probesitzen. Es war schon von den Bildern her klar, dass die niedrige Komfortbank für meine 2m Körpergröße nicht geeignet sein wird. Aber trotz spitzem Kniewinkel, war ich über die Kniefreiheit zur vorderen Seitenverkleidung sehr erstaunt und lässt gut 10cm Spielraum. Wie hier kleine Leute, die diese niedrige Sitzbank brauchen um auf den Boden zu kommen, dann noch über das sehr hohe Cockpit sehen wollen, ist für mich eher ein Rätsel. Der hochaufragende Tank ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, man hat das Gefühl, als wäre vorne schon ein Tankrucksack montiert.

Das Erscheinungsbild bezogen auf die Größe, ganz besonders auf die Höhe lässt im Vergleich zur LT keine Wünsche offen. Lediglich die Breite von vorne gesehen, wirkt bei der GTL deutlich schmäler und zierlicher als an der LT (stand gleich zum Vergleich daneben), dafür sind die Seitenkoffer umso austragender. Das wiederum gibt Probleme beim aufsteigen, wenn man den Fuß über den Sattel schwingt. Die Schuhstreifen an Seitenkoffer und Sattel zeugen von etlichen Versuchen der vorherigen Messebesucher. Der Soziusplatz ist angenehm und auch die Lehne am Topcase durchaus brauchbar, nur die zu kurz geratene Sitzbank ist mir unverständlich. Man sitzt tatsächlich noch leicht, wie schon mal hier im Forum erwähnt, auf der dahinterliegenden Plastikante. Eine Höhenverstellung der Komfortbank scheint nicht vorgesehen zu sein.

Das Topcase sollte man nur abnehmen, wenn es wirklich nicht benötigt wird. Die Verriegelung dafür ist im Topcase unter einer kleinen Teppichmatte. Das Kabel für die LED-Leiste führt ganz offen unter dem TC und seitlich sichtbar unter die Sitzbank. Daher zuerst mit dem Schlüssel die Sitzbank entfernen (Vorsicht Kabel der Sitzheizung hängt dran), danach den großen Rundstecker lösen und erst danach kann man das Topcase abnehmen.

Der Dreh-Kontroller am linken Griff für die Menüführung ist relativ leicht verständlich zu handhaben, in der Anzeige gut lesbar und mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Oberhalb des Blinkerknopfes gibt es eine Taste zum Durchblättern des Menüs oder man kann auf Knopfdruck sofort ein Favoritenmenü sichtbar machen. Neuer Blinkerknopf..naja, das Thema hatten wir schon.

Wie schon befürchtet, kann man anscheinend das Windschild nur bei eingeschalteter Zündung innen reinigen. Dabei leuchten aber auch die 2 Angel Eye Ringe. Sobald man die Zündung nämlich ausschaltet, senkt sich das Windschild zur Gänze ab. Nur bei geöffneten Navideckel bleibt es oben.In der Menüeinstellung war leider nichts zu finden, dass man dies eventuell abstellen kann. Hier steht wohl der Diebstahlschutz des Navi im Vordergrund. Wobei ich es nicht ganz verstehen kann, zumal das Navi durch einen Deckel sowieso verschlossen wird.

Die Seitenkoffer sind im geschlossenen Zustand durchaus als stabil zu bezeichnen, allerdings sollte man sie so wenig wie möglich öffnen. Die souveräne Kofferausführung der LT vermisse ich hier sehr, ganz besonders in Bezug auf den Schließmechanismus und Festigkeit der Deckel.

Viel Plastik soweit das Auge reicht, zum Teil sehr billig und dünnhäutig, auf keinen Fall die feste Qualität, die man ansonsten von BMW gewohnt ist. Alleine diese wackeligen Klappflügel vorne an der Seitenverkleidung, gedacht als extra Frischluftzufuhr für den Fahrer, lässt man wohl besser dort wo sie sind.

Nach einer Stunde geruhsamer Besichtigung mein Resümee......alles in allem ein schönes luxuriöses Motorrad, dass durchaus seine Berechtigung als Neuheit am Motorradmarkt hat. Bis auf die schon oft genannten optischen Mängel (TC, Verkleidung, etc...) ist es jetzt sicher noch reizvoller geworden, damit auch eine Probefahrt zu vereinbaren.

...aber (persönlich gesehen) aus Sicht der Stabilität, Gesamtkonzept, Forum und Ästhetik zu einer LT ist die GTL noch weit davon entfernt!

Als Nachfolger zur 1300er GT könnten sich die Freunde dieser Sparte durchaus begeistern.


--Dieter Siever