Motoröl (ÖlDruckSchalter)

Aus BMW-Bike-Forum
Zur Navigation springenZur Suche springen

R1100GS

Problem

Bei ca. 234.000 km Laufleistung fing zuerst die Öldruckwarnlampe zu flackern an, wenn der Motor heiß (5-6 Balken im FID) und im Leerlauf betrieben wurde. Die Lampe ging bei Fahrt wieder aus. Später leuchtete die Warnlampe konstant im Leerlauf und ging auch bei Fahrt nicht aus. Selbst bei kaltem Motor kam die Lampe innerhalb weniger km, auch bei moderaten Außentemperaturen.

Ursache

  1. Aufgrund ihres robusten Designs und der weiterhin niedrigen Öltemperatur betrachte ich die Ölpumpe als Ursache als unwahrscheinlich, allerdings könnte Verschleiß zum Fehler beitragen.
  2. Niedrige Ölviskosität des verwendeten 10W40 könnte auch zum Fehler beitragen, allerdings war die Öltemperatur laut FID kaum erhöht.
  3. Verschleiß der Lager kommt als weitere Ursache bei dieser Laufleistung in Betracht.
  4. Das Überdruckventil im Ölfilter (Auslösung bei 1,5 bar Differenzdruck über den Filter) ist auszuschließen, das es zu einer sprunghaften Veränderung geführt hätte und Öl, sowie Filter erst 3000 km alt waren.
  5. Ein offen hängendes Druckregelventil (5,5 bis 6 bar) wurde ausgeschlossen, weil es gleich zu einer dauerhaften Öldruckwarnlampe geführt hätte.
  6. Die Elektrik konnte ich ausschließen, da das Abziehen der elektrischen Leitung vom Öldruckschalter die Warnlampe gelöscht hat.
  7. Der alte Öldruckschalter (Auslösung bei < 1,2 bar) könnte defekt sein oder in Verbindung mit 2. und 3. zu früh ansprechen.

Behebung

Ich habe mich entschlossen den Öldruckschalter zu tauschen, da er mit seinem niedrigeren Auslösedruck auch den Verschleiß der Ölpumpe und der Lager "kompensieren" würde:

Neuer und alter Öldrucksensor und Dichtung
  • Teilenummer: 11411342807 / BMW 342807.9 (Kosten < 20€)
  • Auslösedruck: < 0,10 - 0,22 bar (Prägung auf dem Schalter)
  • ein Kontakt, niedriger Druck legt Masse auf
  • Werkzeug: SW24 Nuss mit langer Verlängerung, Ratsche
  • Anzugdrehmoment: 30Nm

Beschaffung

Laut Teilekatalog sind eine Dichtung, sowie Halteklammern mitzubestellen. Allerdings kommt der Öldruckschalter bereits mit einer Metallflachdichtung und die Halteklammern sind für die Kabelführung. Der angegebene Dichtring (07 11 9 963 252) hat sogar die falschen Dimensionen und die Halteklammern (61 31 2 306 377, 1,62€) werden zum Austausch nicht gebraucht.

Austausch

Der Öldruckschalter befindet sich auf der linken Seite des Motorgehäuses, vorne unter dem Zylinder unweit der Ölschauglases. Bei der R1100GS passt eine normale SW24 Nuss. Mit einer langen Verlängerung kann man bequem eine Ratsche bzw. einen Drehmomentschlüssel ansetzen.

Einbauposition des Öldrucksensors an der R1100GS
  1. Stecker der elektrischen Leitung kabel-axial vom Öldruckschalter abziehen (Zange)
  2. SW24 Nuss, lange Verlängerung, Ratsche zum heraus schrauben. Es tropft kein Öl !
  3. Den Dichtring sichern. Er sollte am Öldruckschalter kleben.
  4. Dichtfläche säubern.
  5. Neuen Öldruckschalter von Hand einschrauben, mit 30 Nm anziehen.
  6. Stecker der elektrischen Leitung kabel-axial auf den Öldruckschalter aufstecken.(Zange)
  7. Funktionsprüfung bei Motor aus, im Leerlauf, beim fahren