Motor syncronisieren

Aus BMW-Bike-Forum
Zur Navigation springenZur Suche springen
Symbol Baustelle.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unfertig und in der Bearbeitung des Erstellers. Wenn Dun auch etwas zu dem Thema beitragen möchtest schreibe in die Diskussionsseite des Artikels. Symbol Baustelle.png
StopHand.png Die Anleitung ist nur für Leute die sich mit Motoren auskennen und absolut auf eigene Gefahr!!

So der Motor vibriert und nimmt nicht richtig Gas an und beim Gas geben kommt der Motor mit einem Ruck. Ich hab mich mal schlau gemacht und bin immer wieder auf das Sncronisieren des Motors gekommen. Angeblich soll das ja bei der Dicken nicht notwendig sein, aber vier Drosselklappen die nicht fix auf einer Welle sitzen, sondern verstellbar sind... das schreit nach Toleranzen.


Est mal rankommen... Dieter hat da eine schöne Anleitung gschrieben: [1] Der Tank muß nicht runter (der Motor muß ja noch laufen) aber ca. 15 cm angehoben werden.


Der Motor muß betriebswarm sein (die Lüfter müssen schon mal gelaufen sein) Mittester.jpg


Unter den Drosselklappen ist jeweils ein Anschluß und diese sind mit einer Schlauchbrücke verbunden. Die ganzen Schläuche müssen ab. Ich hab dann mal meinen Syncrontester angeschlossen.


In den Schlächen (ca. 1m lang) müssen kurz vor der Einspritzleiste Drosseln sein (ca 0,2mm) Ich hatte erst die großen Drosseln drin aber da hupft die Anzeige nur und man kann nix erkennen.

Achtung.jpg Es darf nur an den drei mit M8 Muttern gesicherten Schrauben gestellt werden.

Ich habe bisher das Standgas noch nicht eingestellt, das geht nicht so einfach.


Genug der Vorrede:


1. Anzeige am Syncrontester: niedrig - Drosselklappe zu weit offen ; hoch - Drosselklappe zu weit geschlossen.


2. Ziel alle vier Zylinder haben im Leerlauf den gleichen Wert (reproduzierbar).


3. Reihenfolge der Zylinder: links 1; rechts 4


4. Der dritte Zylinder ist fest angebunden und kann nicht verändert werden (also müssen alle anderen darauf eingestellt werden)


Für das Einstellen ist dan etwas 'Feelig' nötig. An der mittlern Einstellschraube stellt man die Balance zwischen dem ersten und zweiten Zylinderpaar ein. An der linken Schraube stellt mann dann die Ballance zwischen 1.& 2. Zylinder ein, an der Rechten dann analog für 3.& 4. Zylinder. Das ganze muß man dann so lange verändern bis all 4 Zylinder gleichen Unterdruck habe. (ja, das Ganze bei laufendem Motor) Ich habe nach jedem mal Verstellen etwas Gas gegeben, damit sich die Mechanik setzt.


So und nun das Schwierigste: alle Schrauben kontern ohne die Werte zu verstellen. (ich habe fünf Versuche gebraucht)


Und wieder zusammenschrauben....

Hat bei mir ca. 4h gedauert.