Schlauchkupplung Benzinleitung

Aus BMW-Bike-Forum
Version vom 7. August 2011, 23:51 Uhr von Dietersiever (Diskussion | Beiträge) (hat „Schlauchkpplung Benzinleitung“ nach „Schlauchkupplung Benzinleitung“ verschoben: Schreibfehler)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wenn Benzingeruch auffällg wird liegt der Verdacht nahe das eine Benzinleitung undicht ist. Ofmals ist das eine der Schlauchkupplungen dirkt unter dem Tank.

Die Dinger werden gerne mal undicht oder brechen.

Bei älteren Modellen waren diese Schnellkupplungen noch nicht verbaut. Wer dann preiswerte Kunststoffteile eingebaut hat kann schnell enttäuscht werden.

Bei den Plastikverschlüssen gibt es 3 Versagensarten:

  1. . Versprödung über die Zeit.
  2. . Beim Stecken oder auch Lösen werden die Stecker gekantet gefügt. Dadurch ergibt sich ein Anriss.
  3. . Beim Fügen wird der Verschluss nicht gedrückt und somit der O-Ring beschädigt.

Es gibt einige K-Treiber, bei denen die Plastik-Verbinder zu Bruch gegangen sind. Vermutlich verspröden sie mit den Jahren und brechen dann recht schnell bei knickender Beanspruchung. Egal, wann und wo das passiert: Man hat sofort ein Problem damit.

BMW bietet folgenden Teile an:

Original von BMW verbaut, Stecker ist jetzt aus Metall.

  • 13317659120 Hülse 12,98€ +Mwst
  • 13537700800 Stecker 17,93€ +Mwst Stand 2010

Auch die Schlauchschellen können mal undicht werden.


Benzinleitung1.jpg


Die Teile-Nr. des Metall-Teils ist 13537700800

K120LTKupplPapateil.jpg


Die Kunstoffteile die es im Zubehörhandel gibt sind zwar billiger aber nicht so haltbar.


K12ltkuppleingebaut.jpg


Gebrochene Schlauchkupplung.

Schauchkupplung1.jpg Schauchkupplung2.jpg


Sehr gute Teile bekommt man bei http://www.twinmax.de/prskvum.html.

Hier mal die Bilder der Teile

Sk1.jpg Sk2.jpg Sk3.jpg Sk4.jpg

Zu den Kupplungen folgende Info von Hermann (TWINMAX):

Wichtig: die von mir angebotenen Schnellkupplungen werden extra für mich hergestellt und sind mit einer innenliegenden Dichtung aus FKM (Viton) ausgerüstet. Leider verschweigen einige Hersteller von Schnellkupplungen das Material der Dichtungen, hier werden gerne Dichtungen aus NBR verwandt, diese sind nur "bedingt" benzinfest.


Es gibt aber viele andere Hersteller die sicher auch gute Qualitäten liefern können. Wer anfragt: Die Schläuche haben einen Innendurchmesser von 8 mm.




--Dieter Siever