Verriegelung Systemkoffer R1150R erstzen

Aus BMW-Bike-Forum
Version vom 15. Juni 2017, 19:11 Uhr von {{| (Diskussion | Beiträge)}}
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen


Eine bebilderte Reparaturanleitung zur Instandsetzung des Koffer-Verschlussriegels an eine R1150R.

Wer allerdings das Original-Reparaturset beim Freundlichen kauft, erhält auch eine Reparaturanleitung, das wusste ich allerdings vorher nicht und habe den Ausbau schon mal vorher durchgeführt.


Um die Bilder in einer höheren Auflösung zu betrachten auf das entsprechende Bild klicken.


1. Zunächst einmal muss das Schloss entriegelt (aufgeschlossen) werden. Dadurch wird eine kleine Verriegelungszunge (federbelastet), die das Schloss sichert, in die richtige Position gebracht, um sie einzudrücken und das Schloss zu entnehmen. Das erleichtert die spätere weitere Demontage.

2. Dazu mit einem kleinen Dorn, Nagel oder so in das kleine Loch unterhalb des Riegels bei geöffnetem Schloss drücken (bisschen fummeln) und die Verriegelungszunge eindrücken und den Schlosseinsatz nach oben herausziehen. Achtung! Nicht den Schlüssel drehen, sonst habt ihr Schlosssalat.

VerriegelungR1150R-1.jpg VerriegelungR1150R-2.jpg


3. Jetzt müssen noch die „Führungsdämpfer“ an den inneren Verriegelungen demontiert werden. Dazu die Klemmstifte mit einem 3mm Durchtreiber oder einem Nagel (geht gut) aus den Dämpfern/Verriegelungen austreiben.

VerriegelungR1150R-4.jpg VerriegelungR1150R-3.jpg


4. Jetzt die 7 Blindnieten mit einem 4 – 4,5mm Bohrer vorsichtig ausbohren. Bei den hinteren geht es mit einer Winkelbohrmaschine oder einem (kleinen) Akkuschrauber relativ problemlos.

VerriegelungR1150R-5.jpg


5. Jetzt kann man die Multifunktionsbox (wie sie genannt wird) nach hinten-oben abnehmen.

VerriegelungR1150R-6.jpg VerriegelungR1150R-7.jpg


6. Als nächstes entfernt ihr die obere Kunststoffabdeckung (auf der Schloss-/Griffseite). Hierzu diese mit einem Schraubendreher oder ähnlichem an den Ecken die Abdeckung von den 4 Distanzbolzen (Achtung unterschiedliche Längen) abhebeln. Vorsicht die kleinen Dinger gehen schnell verloren!

VerriegelungR1150R-8.jpg


7. Jetzt die Multifunktionsbox umdrehen und von unten die 2 Blindnieten, die die Verriegelung halten auch ausbohren und die Verriegelung nach oben heraus ziehen.

VerriegelungR1150R-9.jpg


Wer (wie ich) nicht vorher die Schließung entfernt hat, kann das jetzt wie in Punkt 2 beschrieben erledigen.

VerriegelungR1150R-10.jpg VerriegelungR1150R-11.jpg


8. Das Reparaturkit enthält alle zur Montage erforderlichen Teile und eine recht verständliche Anleitung (ca. 30€ beim :D ).

VerriegelungR1150R-12.jpg


9. Zunächst jetzt die neue Verriegelung wieder einsetzen und mit den beigefügten Nieten befestigen. Den kleinen Positionierungsstift richtig einrasten. Sicherer ist es beide Nieten erst in die Löcher zu stecken und dann zu „poppen“. Schön fest andrücken nicht vergessen.

VerriegelungR1150R-13.jpg VerriegelungR1150R-14.jpg


10. Jetzt die Kunststoffabdeckung auf der Schloss-/Griffseite wieder an den Distanzstücken befestigen.


11. Jetzt die Multifunktionsbox wieder in den Koffer einsetzen. Geht am besten von schräg oben. Vorsicht, die kleinen Röllchen springen leicht wieder raus, wenn man beim Einsetzen nicht aufpasst. Der Freundliche empfiehlt Sekundenkleber.

VerriegelungR1150R-21.jpg


Es geht dem Ende entgegen …


12. Jetzt die 7 Blindnieten wieder in die Löcher stecken (besser alle, damit auch alle passen) und mit der Nietzange festziehen.

VerriegelungR1150R-15.jpg VerriegelungR1150R-16.jpg


13. Als nächstes werden die Führungsdämpfer wieder montiert. Leichter geht’s, wenn man sie zuerst mit einem alten Nietstift, oder Nagel fixiert. Dann kann man anschließend mit dem Klemmstift die Führungshilfe durchtreiben bis sie in Position sitzen.

VerriegelungR1150R-17.jpg VerriegelungR1150R-18.jpg


14. Abschließend wird noch das Schloss eingesetzt. Hierzu wieder die kleine Zunge eindrücken und das Schloss in die Verriegelung einstecken. Perfekt! Reparatur abgeschlossen.

VerriegelungR1150R-19.jpg VerriegelungR1150R-20.jpg


Perfekt! Reparatur abgeschlossen.


VerriegelungR1150R-25.jpg


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung des Urhebers Hicom36 dem Forum entnommen.

Link zum Beitrag [1]


Weiter Links zur diesem Thema:

Schlösser (Ändern der Schliessung von Schlössern)




--Dieter Siever (Diskussion) 12:35, 10. Jul. 2015 (CEST)