Batterie und Ladegeraete

Aus BMW-Bike-Forum
Version vom 11. Dezember 2006, 19:14 Uhr von Dietersiever (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Welches Ladegerät kann verwendet werden? Geht mein altes ladegerät auch für die GEL Batterie?

Wenn man 5 Leute fragt bekommt man 6 verschiedene Antworten welches das beste Gerät ist. Darum hier mal etwas Theorie zur Batterie.

Das ist ein recht interessantes Thema weil es nicht 100%tig beantwortet werden kann. Im Prinzip ist gibt es keinen Unterschied aber Einschränkungen. Die Gel Batterie ist natürlich auch eine Bleibatterie und sollte besser Blei-Gel-Batterie genannt werden. Sie folgt den gleichen physikalischen Grundsätzen wie die Blei-Säure-Batterie. Je nach dem mit welcher Ladekennlinie das Ladegerät arbeitet ist es für beide oder nur für einen Batterietyp geeignet. Die Blei-Gel-Batterie reagiert empfindlich auf zu hohe Ladespannungen. Somit kann ein Lagegerät welches mit Konstantstrom oder mit konstanter Ladeleistung arbeitet, die Spannung zu hoch fahren um den Strom einzustellen. Das ist für den Blei-Gel-Akku nicht gut. Ob das Ladegerät nun die Spannung zu hoch fährt oder nicht lässt sich meist nicht eindeutig erkennen. Somit sollte man darauf achten, dass das Ladegerät einen Hinweis enthält auch für Blei-Gel-Akkus geeignet. Diese Ladegeräte begrenzen dann die Ladespannung oder arbeiten mit einer Ladekurve die eine zu hohe Spannung nicht aufkommen lässt. Die Blei-Gel-Batterie sollte eigentlich nicht gasen da es keine Nachfüllmöglichkeit gibt. Wenn aber mit Gewalt eine zu hoher Ladespannung aufgebracht wird reagiert auch das Gel und es kann ein Schaden an der Batterie entstehen. Für die Blei-Säue-Batterien ist eine zu hohe Ladespannung auch nicht optimal kann aber durch nachfüllen von Wasser ausgeglichen werden.


--Dieter Siever