Elektro-hydraulisch ausfahrbarer Hauptständer

Aus BMW-Bike-Forum
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die K1200LT hat seit Baujahr 2004 einen elektro-hydraulisch ausfahrbaren Hauptständer.

Der Hauptständer hat eine eingene Steuerelektronik die allerhand Dinge überwacht. Der Hauptständer kann nur betätigt werden wenn....

  • der Neutralgang eingelegt ist.
  • die Handbremse nicht betätigt ist.
  • die Fussbremse nicht betätigt ist.
  • der Endlagenschalter Hauptständer vollständig hochgeklappt betätigt ist.

Ständer1.gif Ständer2.jpg Bildquelle: BMW Motorrad


Der Hydraulikzylinder soll das zul. Gesamtgewicht von 600 kg betätigen können. Das klappt aber nur, wenn die Maschine auf geradem Untergrund steht. Wenn die Maschine durch ungünstige Gewichtsverlagerung auf schrägen Ebenen steht, kann der Hauptständer schon mal schlapp machen. In der Elektronik ist eine Überwachung eingebaut die prüft, ob der Hauptständer dauerhaft überlastet wird und schaltet die Hydraulik dann ab.

Achtung! Vor Abstellen der Maschine auf dem Hauptständer sollte der Untergrund geprüft werden. Sollte ein Bein des Ständers ins Leere greifen, der andere aber nicht, kann die Maschine mit dem Ständer umgeworfen werden. Grundsätzlich hat sich durch die elektro-hydraulische Betätigung an der Physik nichts geändert. Da, wo sie den fussbetätigten Hauptständer nicht benutzen würden oder die Kraft nicht gereicht hätte, die Maschine auf den Ständer zu bekommen, kann auch die Hydraulik nicht zaubern.


Wichtiger Hinweis: Das Hydrauliksystem auf keinen Fall öffen. Es ist für den Selbsschgrauber extrem schwierig das System zu füllen und zu entlüften. Die langen schrauben die den Zylinder halten nicht öffen. Die Feder im Zylinder drückt den Kolben auf dem Zylinder.

Hauptständer ausfahren trotz Bremse

Wenn die Strasse mal etwas abschüssig ist, hat man schnell Probleme, den Hauptständer zu betätigen und dabei das Motorrad festzuhalten damit es nicht rollt. Die Überwachungselektronik lässt ein gleichzeitiges Bremsen und Ständerfahren nicht zu.

Es ist ohne große Probleme möglich die Funktion "kein Ständer bei Bremse ein" auszuschalten. Das kann am Steuergerät für den Hauptständer gemacht werden. Das Steuergerät wird sichtbar wenn das Topcase und die Abdeckung ausgebaut wird. Auf der rechten Seite liegt das Steuergerät am Seitenkoffer. Am Steuergerät sind zwei Steckverbinder. Am größeren der beiden Steckverbinder muss der grau/gelbe Draht durchgetrennt werden. Das Ende am Stecker muss dann an Masse gelegt werden. Dannach lässt sich der Hautptständer betätigen auch wenn die Bremse betätigt wird.

Ständer3.jpg

Die Änderungen sollten aber gut überlegt sein. BMW hat sich sicher was dabei gedacht diese Sicherung einzubauen. Mir fallen da einige Gründe ein, die bei der Bedienung bedacht werden müssen.


  1. Bremse und gleichzeitig Hauptständer benötigen recht viel Strom aus der Batterie.
  2. Nach aufsetzen des Ständers behindert die Bremse das weitere Ausfahren weil das Mopped nicht rollen kann.


Verwande Themen

Hauptständerpflege an der K1200LT

EHKS Hauptständer K1200LT reparieren



--Dieter Siever