K1600GT Fahrbericht

Aus BMW-Bike-Forum
Zur Navigation springenZur Suche springen

Sitzhöhe und -haltung, Kniewinkelung und Ergonomie (normale Sitzbank in niederer Position) passen für mich perfekt. Mit der GLT-Sitzbank allerdings komme ich überhaupt nicht zurecht, da sitze ich wie einzementiert und kann weder einen Zentimeter vor noch zurück.


Angelassen und Soundprobe: mir gefällt´s. Im Leerlauf und unterem Drehzahlbereich kaum zu hören, nach oben hin doch schon etwas agressiv. Ich finde die Beschreibung in der MOTORRAD zum Sound recht passend. Klar, ein ordentlicher Zweizylinder bringt andere Gefühle rüber.

Gewöhnungsbedürftig, selbst schon bei der Hörprobe, ist die minimal verzögerte Gasannahme. Man dreht den Griff kurz auf und zu, und erst dann heult der Motor kurz auf.


Dann wirds ernst: Der Guide rollt los. Ich mache den ersten Gang rein, es klonkt einiges lauter als bei meiner LT oder den Boxern! Auch die Schaltvorgänge sind nicht gerade weich. In diesem Punkt muß ich Holger widersprechen. Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass das Moped noch fast jungfräulich war (etwas über 200 km auf dem Tacho).

Die ersten Meter im Stadtverkehr und Landstraße: Hier wiederrum muß ich Holger recht geben. Große Entäuschung über die Leistung bis etwa 2500 - 3000 U/min, da ist von dem versprochenen riesigen Drehmoment eigentlich nichts zu spüren. In diesem Drehzahlbereich spielt sich aber der Stadtverkehr und die Landstraße ab. Auf der Autobahn allerdings im dritten Gang mal den Hahn aufgemacht, da geht die Post ab. Die Arme werden lang und in Sekunden geht das Biest von 60 auf 180.

Das Fahrverhalten ist doch einiges agiler als bei der LT, fast vergleichbar mit der RT. Kurven in allen Radien gehen sicher und stabil von der Hand.

Das Mäusekino ist wirklich fast schon gefährlich. Bis du da bist wo du was verstellen willst -sei es die Radiolautstärke oder das ESA- hast du dich fast schon um einen Baum gewickelt oder stehst im Kofferraum des vor dir fahrenden Autos.

Den Blinkerschalter kriege ich mit meinen kurzen Fingern zwar auch kaum zu fassen, habe mich allerdings von der RT schon etwas dran gewöhnt die Hand vom Griff abzuheben um hinzukommen.

Bei den Fahrmodi konnte ich aufgrund der Streckenführung zwischen "Road" und "Dynamic" eigentlich keinen Unterschied ausmachen, "Rain" ist allerdings spürbar zahmer.


Ich bin schon auf einigen Messen um die "Neuen" herumgeschlichen und hatte mir ernsthaft Gedanken gemacht, LT + GS zurückzugeben um mit der GT vielleicht die Kombination dieser beiden Konzepte (Komfort + Spaß) zu bekommen.

Nach dieser esten Probefahrt ist das "must have" allerdings doch etwas verflogen. Ich will nicht ausschließen dass ich mir eine 1600er gönne, dieses Jahr wird es allerdings mit Sicherheit nicht sein.





Eingestellt von --Dieter Siever