Meinung Sven Giesler

Aus BMW-Bike-Forum
Zur Navigation springenZur Suche springen

From: "Giesler, Sven (EP/QWP)" <sven.giesler@daimlerchrysler.com>

Date: Mon, 31 May 1999 15:49:39 +0200

Hallo,

anbei noch eine Anmerkung zu Ihrer EDTA-Übersetzung/Verbreitung.

EDTA ist als harter Komplexbildner bekannt. Metallionen die nicht schnell genug wegrennen konnten werden so stark komplexiert, daß auch eine Abwasservorbehandlungsanlage oder auch eine Kläranlage diesen Komplex normalerweise nicht mehr zerbricht.

So ist es gegeben, daß praktisch alle vom Mensch in Umlauf gebrachten EDTA-Mengen irgendwann in öffentlichen Gewässern auftauchen. Entweder schon mit Metallionen angebunden oder noch mit der Fähigkeit z.B. aus dem Flußsediment Schwermetallverbindungen herauszulösen. In beiden Fällen kommt es zu Anreicherungen von Metallionen im Wasser. Dies gilt es zu vermeiden, daher steht EDTA schon lange auf der Abschußliste. Die Verwendung von EDTA als Reinigungszusatz ist der Industrie z.B. völlig untersagt, und steht bei DaimlerChrysler und auch bei anderen Automobilfirmen auf der Negativliste.

Ich würde mich freuen wenn Sie bei einer Verbreitung der Übersetzung zur EDTA-Anwendung auf die Umweltrelevanz dieser kritischen Substanz hinweisen könnten.

Geschäftlich : Chemiker bei DaimlerChrysler

Privat aktiver Grüner und Familienvater

Viel Grüße


Giesler


Zurück zu Batterie-Tuning mit EDTA