Topcase Schliessungsprobleme an der K1200LT

Aus BMW-Bike-Forum
Zur Navigation springenZur Suche springen

Im Forum wird immer öfter über abgebrochenen Klappen am Topcase oder schwergängige Schließung berichtet.

Topcaseklappe3.jpg

Wenn man sich das Topcase mal richtig anschaut erkennt man, das vom Oberteil die Dichtung, beim schließen (zuziehen) seitlich am Unterteilrand mit vorbei gedrückt bzw. rutschen muss.

Um eine möglichst leichte Schließung zu bekommen sollte diese Dichtung mit einem Schmiermittel behandelt werden. Nehmt da irgendein Zeuch welches das Gummi nicht aufquillt z.B. Teflonspray oder Silikonspray

Dann flutsch der Deckel besser und die Gefahr des Brechens der Klappe wird verringert.



Aber was tun wenn trotz vorsichtigem Umgang mit dem Schließmechanismus die Klappe abgebrochen ist?

Von BMW wird nur das komplette Unterteil angeboten welches über 500 Euro kostet (Stand 2006). Es gibt einen Anbieter für die Klappe http://millenhaus.com/shop/fix.php wo man das Teil günstiger bekommen kann.

Topcaseklappe1.jpg


Nachtrag: Die aufgeführte Seite "millenhaus.com" ist leider nicht mehr online.


Es gibt einen weiteren Anbieter der Verstärkungen für vorhandene Klappen oder die Klappe neu anbietet.

http://www.lttrunklatch.com/

Ein weiterer Anbieter aus USA ist
Three R Plastics
1801 Holian Drive
Spring Grove, IL 60081
Ph 815-675-0844
Fx 815-675-2984
Email: michaelgore@threerplastics.com

Einfach per Email anschreiben und nachfragen. - Joerg_BLK



Bericht aus dem LT Forum von Usser Bonzo

Ich habe zunächst die Stifte im Topcase entfernt, den Schließmechanismus von Innen abgenommen dann die Nieten ausgebohrt um den gesamten Mechanismus herauszunehmen. Dies war relativ einfach. Die Druckgussklappe habe ich in unserem Werkzeug- und Vorrichtungsbau zur Diskussion vorgelegt. Wir haben uns für folgende Lösung entschieden. Es wird innen an der Druckgussklappe eine Metallplatte aufgebracht. Der noch intakte 2 Bügel wird abgetrennt und beide Bügel werden aus Eisen neu hergestellt und auf die Metallplatte aufgeschweißt. Die Metallplatte wird dann von innen mit der Druckgussklappe verklebt und verschraubt. Anschließend wird die äußere Oberfläche gespachtelt und neu lackiert.


Eine weitere Möglichkeit der Reparatur ist im Netz aufgetaucht.


Topcaseklappe2.jpg



Schießmechanismus des Topcase

Topcase1.jpg Alle Teile die zum Schließmechanismus gehören

Topcase2.jpg Hier wird die Schießplatte festgenietet

Topcase3.jpg Hier gehört die Schießplatte rein

Topcase4.jpg Der Stift verbindet den Schließmechanismus mit der Schließplatte

Topcase5.jpg Die vier Blindnieten um die Schließplatte zu befestigen

Topcase6.jpg Hier wird der Schießmechanismus mit den drei Nieten (12mm) an der Schließplatte vernietet

Topcase7.jpg Topcase8.jpg


So sieht es aus wenn alles wieder zusammen gebaut ist





Weiteres zum Thema Kofferklappe defekt K1200LT


--Dieter Siever