Diagnosegerät selbst gemacht

Aus BMW-Bike-Forum
Zur Navigation springenZur Suche springen


Geteste an einer K1200LT ohne vollelektronischem Tacho

Um die Fehler der Motronic auszulesen gibt es eine einfache Möglichkeit. Die Frontverkeildung demontieren dann kommt man ohne große Mühen an die notwendigen Leitungen ran. Ich habe einen einfachen Taster in die Instrumentenverkleidung gebohrt und mit zwei Drähten versehen. Den einen Draht habe ich an die Kontrollleuchte der Kühlwasserwarnung angeschlossen. An der Leuchte sind zwei Drähte dran. Ein brauner (Masse) und ein anders farbiger. An diesen andersfarbigen Draht muss der Anschluss dran. (Mist, ich habe die Farbe vergessen). Der andere Draht des Tasters geht an Masse.

Taster 5 Sekunden drücken die Kontrollleuchte fängt dann an zu blinken. Der Blinkcode ist wie folgt codiert:

Nach Abschluss der Auslesung unbedingt Zündung ausschalten damit sich die Motronic wieder in den Normalzustand bringt. Die Lüfter arbeiten sonst nicht mehr.

Lang = Einleitung dann folgen 4 Codes, jeweils unterbrochen durch einmal lange Pause. z.B. (1122)

Lang 1x kurz 1x kurz 2x kurz 2x kurz

Dieser Fehler kommt immer falls der Motor nicht läuft.

Die Ausgabe des Fehlers wiederholt sich solange, bis erneut eine Tasterbetätigung den nächsten Fehlercode aktiviert.

Hier noch ein paar Fehlercodes, sind leider nicht vollständig:

0000 Ende der Fehlerausgabe 1122 Hallsignal 1 oder Motor läuft nicht 1133 Hallsignal 2 1223 Motortemp.geber 1224 Lufttemp.geber 1215 Drosselklappen-Poti 2223 Standgassteller 2341 Lambdasonde Regelgrenze 2342 Lambdasonde unrealistisch 2343 Lambdasonde Anpassungsgrenze Gemisch 2344 Lambdasonde Massenschluss 2345 Lambdasonde Kurzschluss an Plus 4444 Kein Fehler

Reset: Zündung aus, Taster drücken, Zündung ein und Taster 5 Sekunden Halten. Leuchte blinkt jetzt 3333 und die Lüfter laufen mit Unterbrechung. Erneut 5 Sekunden auf Taster drücken. Die Leuchte Blinkt 0000, nochmals 5 Sekunden Taster drücken und der Löschmodus wird verlassen.

Hier ein Link der RS Spezies die recht viel drüber geschrieben haben.[click|http://www.k1200rs.at/forum/viewtopic.php?t=3673&highlight=]


--Dietersiever 22:46, 27. Jul 2006 (CEST)